Huckfeldt Metallbau aus Grömitz - Partner der Feuerwehr

Grömitz, den 25.10.2012

(KFV OH/Grömitz) Das 50. Förderschild „Partner der Feuerwehr“ verlieh Kreiswehrführer Ralf Thomsen an die Firma Huckfeldt Metallbau in Grömitz. Das Unternehmen hat durch seine Unterstützung das Feuerwehrwesen in der Gemeinde Grömitz gefördert und sich über viele Jahre hinweg als wahrer Partner der Feuerwehr erwiesen.


Anwesend: Bürgermeister der Gemeinde Grömitz Mark Burmeister, Ortswehrführer der FF Brenkenhagen Heiko Klukas, Hans-Joachim Huckfeldt sen., Nils Huckfeldt jun., die Kameraden und Mitarbeiter Pretzel, Körner und Rother sowie Kreiswehrführer Ralf Thomsen.

Die Freiwilligen Feuerwehren sind nicht nur auf das Engagement ihrer Mitglieder, sondern eben auch auf die Unterstützung von Arbeitgebern und von Betrieben angewiesen, die ihre Angestellten im Einsatzfall zeitweise von ihren beruflichen Aufgaben freistellen. Viele Arbeitgeber und Betriebe engagieren sich in unterschiedlichster Weise uneigennützig und unbürokratisch für die Feuerwehren im Land Schleswig Holstein. Sie tun dies auch ortsnah in Ostholstein, so wie hier in Grömitz.

Den Kreiswehrführer freute es, erneut ein Partnerschild der Feuerwehr in Ostholstein überreichen zu können. Die Auszeichnung war bereits die 50. in Ostholstein und die dritte in 2012. Thomsen: „Die 50. Auszeichnung steht auch für 50 % Feuerwehrangehörige in der Firma Huckfeldt Metallbau – Grömitz. Mit dieser Auszeichnung geben die Feuerwehren ein klein wenig von Ihren Werten zurück und sprechen ausdrücklich ihren Dank und ihre Anerkennung für die gute partnerschaftliche Zusammenarbeit aus.“

4 Kameraden versehen nicht nur ihren Dienst in ihrer Heimatwehr Brenkenhagen, sie sind auch Zweitmitglied in der FF Grömitz und stärken damit die Tagesverfügbarkeit. Das geht nur, weil die Firma Huckfeldt seit vielen Jahren ihre Angestellten in der Arbeitszeit für den Feuerwehrdienst und -einsatz freistellt. Außerdem unterstützen Sie die Feuerwehr weit über das normale Maß hinaus. Hans- Joachim Huckfeldt, Ehrenbrandmeister der FF Brenkenhagen, hat diese schon immer mit kostenloser Arbeitskraft und Material unterstützt.

Die Auszeichnung wird in Form eines gut erkennbaren Schildes als äußeres, sichtbares Zeichen am Betriebsgebäude getragen und zeigt, dass die Firma sich als Arbeitgeber uneigennützig für das Ehrenamt einsetzt und ehrenamtlich tätige Feuerwehrleute beschäftigt.

(Dirk Prüß)