Autokraft-Bus wirbt für Feuerwehren

Lensahn, den 12.03.2012

(KFV OH) Ein Bus der Autokraft GmbH ist jetzt auch Werbeträger für Ostholsteins Feuerwehren. Die Werbebotschaften auf dem Bus sind bildhaft und augenfällig: „Du hast die Energie“, „Du bist stark“ oder „Du passt ins Team“. Die Marketingoffensive ist ein deutlicher Appell, sich der Feuerwehr bzw. der Jugendfeuerwehr anzuschließen.

In Ostholstein wurde der landesweit mittlerweile achte Feuerwehrbus in Dienst gestellt. Der Bus befördert nicht nur tausende Schüler und Fahrgäste, sondern ist zugleich auch ein fahrender Werbeträger für die ehrenamtliche Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren.

Mit finanzieller Unterstützung des Innenministeriums Schleswig-Holstein und des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetages –Kreisverband Ostholstein- konnte die Folienerstellung durch den Kreisfeuerwehrverband Ostholstein realisiert werden. Der 18 Meter lange Gelenkbus macht für zwei Jahre Werbung für die Freiwillige Feuerwehr im Kreis Ostholstein. Der Autokraft-Bus fährt im Linienverkehr überwiegend in der Schülerbeförderung zwischen Puttgarden und Neustadt.

Friedrich Scheffer, Geschäftsführer der Autokraft GmbH, übergab an Ralf Thomsen, Kreiswehrführer des Kreisfeuerwehrverbandes Ostholstein, den Bus. „Gern unterstützt die Autokraft die Feuerwehren mit den fahrenden Werbeträgern. Die "Feuerwehrbusse" sind Ausdruck des Respekts und des Dankes für die uneigennützige Arbeit der Wehren“, so Friedrich Scheffer, Geschäftsführer der Autokraft GmbH.

Ralf Thomsen Kreiswehrführer des Kreises ergänzt: „Die Freiwilligen Feuerwehren im Kreisfeuerwehrverband Ostholstein sind ein unverzichtbarer Bestandteil für die Sicherheit in unseren Gemeinden.“ Er dankte den Zuschussgebern und der Autokraft, die es möglich machten, diesen Weg der Werbung einzuschlagen und zeigte sich zuversichtlich, dass die Werbebotschaften erfolgreich sein werden.

Bürgermeister Michael Koch, Kreisvorsitzender des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetages, bestätigte, dass neue Mitglieder lebenswichtig für den Erhalt der Sicherheit seien. Insbesondere müssen die Feuerwehren daher personell gestärkt werden. Koch: „Der Kreisverband Ostholstein des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetag hat diesen Marketingweg gerne unterstützt.“

Der stellvertretende Landrat Ulrich Rüder sieht die Gemeinden und den Kreis Ostholstein in einem Boot sitzen, wenn es darum geht, Mitgliederwerbung für das Freiwillige Feuerwehrwesen zu betreiben. „Die eingesetzten Mittel sind richtig und wichtig um insbesondere den Feuerwehrnachwuchs zu fördern“, sagte Rüder.

Die Autokraft ist eines der größten Busunternehmen Norddeutschlands und sichert mit einem Liniennetz von rund 18.500 Kilometern die Mobilität für rund 45 Millionen Fahrgäste pro Jahr. Mit rund 400 eigenen und 450 angemieteten Bussen und über 700 Mitarbeitern fährt sie über 41 Millionen Kilometer im Jahr. Sie ist Vorreiter bei innovativen ÖPNV-Angeboten wie beispielsweise den fünf Schnellbuslinien, den Anrufbussen oder den Bürgerbussen. Die Autokraft sorgt auch für Bewegung über die Landesgrenzen hinaus zum Beispiel mit ihren Airport-Bussen „Kielius“ und „TRAVELiner“ zum Flughafen Hamburg und den Fernlinien nach Berlin.

Die Busse der insgesamt 22 Busgesellschaften der Bahn sind mit täglich über zwei Millionen Fahrgästen und über 150.000 Busverbindungen die Nummer 1 im deutschen Busverkehr.

(Dirk Prüß)
Übergabe des Werbebusses im Bild v.l.: Michael Koch -Vorsitzender des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetages Kreisverband Ostholstein-, Ulrich Rüder -stellv. Landrat des Kreises Ostholstein-, Kreiswehrführer Ralf Thomsen, Stefan Machlitt -Fahrdienstleiter der Autokraft/ und Ortswehrführer der FF Süsel, Friedrich Scheffer, Geschäftsführer der Autokraft GmbH-