JHV 2008: Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold

Ratekau, den 09.02.2008

(KFV OH) Einmal das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold anlässlich der Jahreshauptversammlung verliehen:

HBM3 Hans Erwin Jaekel

HBM Hans Erwin Jaekel trat am 11.04.1967 in die Freiwillige Feuerwehr Neustadt ein und übernahm schon nach wenigen Jahren zusätzliche Aufgaben und Funktionen innerhalb der Wehr.

Im Jahre 1980 wurde er zum stellv. Gemeindewehrführer und bereits 4 Jahre später zum Gemeindewehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt gewählt. Nach Ablauf seiner jeweils 6-jährigen Amtszeit erfolgte seine Wiederwahl in den Jahren 1990, 1996 und 2002. Im April 2008 kann Hans Erwin Jaekel auf eine 24-jährige Amtszeit zurückblicken.

Kam. Hans-Erwin Jaekel hat die Neustädter Feuerwehr im Laufe der vergangenen zwei Jahrzehnte in konstruktiver Zusammenarbeit zu einer überaus leistungsfähigen Einheit entwickelt. Dabei war nicht nur die kontinuierliche Anpassung und Modernisierung der Einsatzmittel sondern auch eine intensive Aus- und Fortbildung der Kameradinnen und Kameraden sein besonders Anliegen.

Auch im Bereich vorbeugender Brandschutz, insbesondere bei der Beratung von Betrieben und Einrichtungen, sowie bei der Kontaktpflege und Zusammenarbeit mit den benachbarten Feuerwehren, mit den Behörden und Organisationen engagiert sich Wehrführer Hans Erwin Jaekel seit vielen Jahren.

Auf Kreisebene übernimmt Kam. Jaekel aufgrund seiner Fachkompetenz im Feuerlöschwesen und seiner Erfahrung seit Jahren Führungsaufgaben.

HBM Hans Erwin Jaekel hat sich um das Feuerwehrwesen besonders verdient gemacht.

(Dirk Prüß)


Landrat Sager unterstütze bei der Ehrung von HBM Jaekel (linkes Bild). Gratulation von KBM Ralf Thomsen (rechtes Bild)