Ostholsteiner Ehrenamtsmesse

Eutin, den 14.02.2006

(KFV OH) Mit einem gemeinsamen Stand haben sich der Kreisjugendfeuerwehrausschuß Ostholstein und die Feuerwehr Neustadt in Holstein mit ihrer Jugendfeuerwehr an der ersten Ostholsteiner Ehrenamtsmesse in der Neustädter Gogenkroghalle beteiligt.

Die Jugendfeuerwehr stellte mit Stellwänden und einer Präsentation die Arbeit aller 38 Jugendfeuerwehren im Kreis Ostholstein vor. Die Feuerwehr Neustadt stellte allerlei Sehenswertes aus ihrem Fundus aus, das selbst für geschulte Feuerwehraugen hoch interessant war.

Nach Einschätzung von Neustadts Gemeindewehrführer Hans-Erwin Jaekel und Kreisjugendfeuerwehrwart Hartmut Junge war die Messe aus Sicht der Feuerwehr ein voller Erfolg. Zwar konnte man an diesem Tag keine neuen Mitglieder gewinnen, aber eine Menge Gespräche mit Bürgern über den abwehrenden und vorbeugenden Brandschutz führen. Immer wieder waren die Menschen erstaunt wenn sie hörten, dass das Feuerwehrwesen in Ostholstein ausschließlich auf ehrenamtlicher Basis erfolgt.

(Bilder/Text:Hartmut Junge)
Alexander Wengelewski (Stellv. Kreisjugendgruppenleiter Ostholstein)
Thomas Köck (Jugendfeuerwehrwart der Stadt Neustadt), Hartmut Junge (Kreisjugendfeuerwehrwart Ostholstein) und Hans-Erwin Jaekel (Ge-meindewehrführer der Stadt Neustadt)